LKW Turniere


Seit 1992 ist eines meiner größeren Hobbys das LKW-Geschicklichkeitsfahren. Dabei geht es NICHT um Geschwindigkeit, sondern um das möglichst millimetergenaue Rangieren mit einem LKW.


Gestartet wird dabei in mittlerweile 5 Klassen:

Klasse A: Solo-LKW - bis 18 Tonnen
Klasse B: Bus
Klasse C: Sattelzug
Klasse K: 7,5 Tonnen-LKW (war ursprünglich denjenigen vorbehalten, die KEINEN LKW-Schein der alten Klasse 2 hatten!)

Seit einigen Jahren gibt es als Folge der Führerscheinreform nach der mit der neuen Klasse B nur noch Fahrzeuge bis 3,5 Tonnen gefahren werden dürfen die zusätzlich eingeführte
Klasse F: Transporter

Die ersten jeder Klasse und von jedem Ausscheidungs-Turnier qualifizieren sich für die Teilnahme an der Deutsche Meisterschaft.

Einmal im Jahr findet dazu ein Hängerzug-Turnier (Klasse D) statt, das gleichzeitig als Deutsche Meisrterschaft gewertet wird.

Im Laufe der letzten Jahre haben die Vereine der Turniere in Norddeutschland den Hängerzug immer öfter zusätzlich mitlaufen lassen und daraus eine kleine eigene Serie etabliert. Aus dieser Serie wird über einen Punkteschlüssel ein "Norddeutscher Meister Klasse D" ausgefahren, der ebenfalls im Rahmen der Deutschen Meisterschaft geehrt wird.


Meine bisher größten Erfolge:

1992: 3. bei der Deutschen Meisterschaft (Klasse K)
1994: 2. bei der Deutschen Meisterschaft (Klasse K)
1995: 8. bei der Deutschen Meisterschaft (Klasse D)
1996: 6. bei der Deutschen Meisterschaft (Klasse C)
2001: 6. bei der Deutschen Meisterschaft (Klasse C)
2003: 7. bei der Deutschen Meisterschaft (Klasse C)
2004: 7. bei der Deutschen Meisterschaft (Klasse C)
2006: DEUTSCHER MEISTER (Klasse C)
2015: 7. bei der Deutschen Meisterschaft (Klasse C)
2016: 12. bei der Deutschen Meisterschaft (Klasse D)
2016: DEUTSCHER MEISTER (Klasse C)

Mehrere weitere Plazierungen unter den besten 15 bei Deutschen Meisterschaften, sowie regelmäßige Plazierungen unter den besten 3 bei Ausscheidungs-Turnieren.


Wer Interesse hat, kann sich HIER die zu lösenden Aufgaben eines solchen Turnieres einmal ansehen.
(Die Bilder sind entstanden bei dem Turnier in Lindlar 2001.)






letzte Aktualisierung: 2017-09-21